Dritter CBTR-Tiefbaurechtspreis: Ehrung für Prof. Dr. Klaus Vygen

Nach den Professoren von Craushaar und Motzke wurde diesmal Prof. Dr. Klaus Vygen, Honorarprofessor an der TU Darmstadt, Vorsitzender Richter am OLG Düsseldorf a. D., Vorsitzender des Instituts für Baurecht Freiburg im Breisgau, Herausgeber und Autor zahlreicher Fachpublikationen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. CBTR-Präsident Prof. Dr. Axel Wirth hob in seiner Laudatio die großen Verdienste des Geehrten um die Weiterentwicklung des Baurechts hervor.

Er stehe seit vielen Jahren „ganz vorn in der Baurechtslokomotive“ und habe auch bereits „ein ganzes Heer“ an Richtern, Anwälten und Bausachverständigen in Sachen Baurecht geschult. Beim CBTR war der Preisträger laut Präsident Wirth einer der ersten, die sich zur Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat bereit fanden. Im Rahmen seiner Richtertätigkeit habe er am OLG Düsseldorf Tiefbaurechtsgrundsätze aufgestellt, die sehr zum Verständnis und zur Weiterentwicklung dieses Rechtsgebiets beigetragen hätten. Als Anerkennung überreichte CBTR-Präsident Wirth den Preis in Form der „bronzenen Asparagusschaufel“ und einer Urkunde an Prof. Dr. Klaus Vygen.