CBTR-Tiefbaurechtspreis an Dipl.-Ing. Paul von Soos

Vizepräsident Josef Grauvogl (r.) bei der Übergabe der Asparagus-Schaufel

Auch im Rahmen der interdisziplinären Fachtagung in Hamburg ehrte das CBTR wieder zwei Persönlichkeiten, die sich um die Weiterentwicklung des Tiefbaurechts sehr verdient gemacht haben. Sie erhielten den CBTR-Tiefbaurechtspreis in Form der „bronzenen Asparagusschaufel“.

Aus dem Bereich der Bautechnik zeichnete das CBTR eine „herausragende Persönlichkeit“ aus, die laut CBTR-Vizepräsident und Laudator Rechtsanwalt Josef Grauvogl „praktisch ein Symbol für den Baugrund schlechthin“ geworden ist: Leitender Akademischer Direktor i.R., Dipl.-Ing. Paul von Soos. Er habe sein Lebenswerk „voll und ganz in den Dienst der Baugrunduntersuchung, der Baugrundbeschreibung und -normung“ sowie der praktischen Umsetzung seines „nahezu unendlichen Wissens um die Geheimnisse dieses Universalbaustoffs“ gestellt.

Noch mit über 80 Jahren – von Soos wurde 1925 geboren – ist der Geehrte nach den Worten von CBTR-Vizepräsident Grauvogl unverzichtbares Mitglied mehrerer DIN-Normenausschüsse – lange Jahre war er Obmann des DIN-4020-Ausschusses – und gefragter Gerichtssachverständiger in meist sehr großen Baurechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit Fragen zum Baugrund. Von Soos’ Karriere führte vom Betriebsleiter über die Funktion als Konservator und Oberkonservator bis zum Leitenden Akademischen Direktor ab 1981 am Lehrstuhl für Grundbau und Bodenmechanik der TU München.

„Paul von Soos hat nahezu alle bedeutenden Regelwerke des Grundbaus maßgeblich mit entwickelt, vielen hat er seinen Stempel aufgedrückt, sie tragen Ihre unverwechsel- und unverkennbare Handschrift“, hob Grauvogl hervor. Forschung, Lehre und praktische Umsetzung in Zusammen mit den „niemals vollständig aufzuklärenden Geheimnissen eines jeden Baugrundes“ seien dem Geehrten „permanenter Antrieb“ gewesen. Auf diese Weise habe er „wegweisende Projekte“ wie die Stachustiefgeschosse in München, die Gründung zahlreicher Fernsehtürme oder die Zellenfangdämme beim Donaukraftwerk Jochenstein erst ermöglicht. Für sein Lebenswerk wurde von Soos mit der bronzenen Asparagusschaufel des CBTR ausgezeichnet.